Die Fussball Philosophen

Kann RB Salzburg den Aderlass auf dem Transfermarkt verkraften?

Eigentlich ist es keine neue Situation für RB Salzburg: Jeden Sommer wird das Team von den großen europäischen Vereinen zerpflückt und muss neue Leistungsträger verpflichten. Doch in diesem Jahr ist der Aderlass besonders groß und gemessen daran sind bisher nur wenige Spieler zu den Bullen gekommen. Für rund 33 Millionen Euro wechselte Brenden Aaronson zu Leeds United. Zum selben Klub ging auch Rasmus Kristensen, für den 13 Millionen Euro Ablöse flossen. Borussia Dortmund ließ sich die Dienste Karim Adeyemis 30 Millionen Euro kosten. Der AS Monaco bezahlte außerdem 15 Millionen Euro für Mohamed Camara. Anders ausgedrückt: Die Mozartstädter haben mehr als 90 Millionen Euro eingenommen, jedoch nicht einmal ein Drittel dieser Summe reinvestiert.

Diese Spieler sind gekommen

Der bisherige Königstransfer ist mit Lucas Gourna-Douath ein Spieler, der aus der zweiten französischen Liga nach Salzburg wechselte. Im Gegenzug flossen 13 Millionen Euro Ablöse. Für Innenverteidiger Strahinja Pavlovic zahlten die Bullen sieben Millionen Euro an den AS Monaco. Für die Mittelstürmer Fernando (von Shaktar Donezk) und Karim Konate (ASEC Mimosas) flossen sechs bzw. 3,5 Millionen Euro. Derzeit fehlt es an wirklich realistischen Meldungen, die auf weitere Zugänge schließen lassen würden, deren Qualität hoch genug ist, um die entstandenen Lücken zu schließen. Dafür könnte auf der Abgabeseite noch einiges passieren. Für Junior Adamu, Noah Okafor und Oumar Solet gibt es Interessenten.

Salzburg hat noch Arbeit vor sich

Schon diese Erläuterungen zeigen, dass die Mozartstädter noch Arbeit auf dem Transfermarkt vor sich haben. Sportlich ist dies auch zu sehen: Für die eigenen Verhältnisse starteten die Bullen schwach in die neue Saison und verloren in den ersten vier Partien bereits einmal. Acht erzielte und drei kassierte Treffer beschreiben ebenfalls nicht das Niveau vorheriger Jahre. Beispielsweise Sturm Graz weist das identische Torverhältnis auf. Möglicherweise wird der große Favorit und Serienmeister in diesem Jahr gestürzt, falls weitere Neuzugänge ausbleiben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.