Die Fussball Philosophen

ÖFB: Ärger im Präsidium – aber Alaba sieht Aufbruchsstimmung

Noch immer belastet die Inseraten-Affäre um Präsident Gerhard Milletich den ÖFB. Dieser soll sein Amt dazu ausgenutzt haben, um Werbepartner des Verbands dazu zu nötigen, Anzeigen in den Magazinen seines Verlags zu buchen. Deshalb beschäftigt sich das Ethik-Komitee der Bundesliga mit dem ÖFB-Boss. Dieser hat vom „Kurier“ eine Gegendarstellung verlangt. Diese Zeitung hatte zuerst die entsprechenden Anschuldigungen erhoben – und die Forderungen Milletichs ignoriert. Jener kündigte deshalb an, vor Gericht zu ziehen, um hier die Veröffentlichung seiner Sicht der Dinge zu erzwingen. Seine erste Klage wurde aus formalen Gründen abgewiesen. Der ÖFB-Präsident ging deshalb in Berufung. Wenige Tage vor dem anberaumten Verhandlungstermin zog Milletich seinen Antrag jedoch zurück.

Unruhe im Präsidium

Dieser Schritt war der Versuch des Verbandspräsidenten, Ruhe zu erzeugen. Es gelang nicht. Im ÖFB-Führungsgremium mehren sich die kritischen Stimmen. Wolfgang Bartosch, im Hauptberuf Direkter der Arbeiterkammer Steiermark, erklärte beispielsweise unlängst, dass die Vorwürfe nicht ignoriert werden dürften. Letztlich gelte es, das Ergebnis der Untersuchung der Ethik-Kommission abzuwarten. Der Imageschaden sei jedoch unbestreitbar. Ein greifbares Beispiel hierfür lieferte ÖFB-Vizepräsident Gerhard Götschhofer, der in den ersten Anhörungen des Verfahrens gegen Milletich aussagte. Ob der Verbandsboss bei einem auch nur einigermaßen kritischen Ergebnis der Untersuchung im Amt bleiben kann, erscheint fraglich.

Alaba sieht Aufbruchstimmung

Immerhin ist beim ÖFB auf dem Feld die Stimmung deutlich besser. Kapitän David Alaba sieht eine „Aufbruchstimmung“, wie er der „Bild am Sonntag“ verriet. Es sei zu spüren, dass die Mannschaft ihre Ziele höherstecke und ihnen voll motiviert nachjage, so der 30-Jährige. Der neue Teamchef Ralf Rangnick habe einige Dinge geändert und verfüge über eine klare Philosophie, die er dem Team mitteile. Dies tue der Mannschaft gut, schilderte der Innenverteidiger von Real Madrid weiter. Das „große Ziel“ sei die Qualifikation für die EM in Deutschland, die vom 14. Juni 2024 bis zum 14. Juli des Jahres stattfindet.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.