Sturm Graz siegt erneut
Einen hochverdienten Erfolg sicherte sicher die Mannschaft von Sturm Graz im Testspiel gegen den deutschen Regionallligisten Berliner AK. Es war der insgesamt der 4.Sieg im 5. Testspiel für die Österreicher.
Bei für türkische Verhältnisse kühlen Temperaturen überraschte der Trainer von Graz mit einer 4-3-3 Formation. Die taktische Umstellung schien seiner Mannschaft aber keinerlei Probleme zu bereiten, denn die abstiegsbedrohten Grazer begannen stark. Nach überlegen geführten 30 Minuten trug der Aufwand auch Früchte. Abwehrmann Ferdinand Feldhofer war es, der seine Farben in Führung brachte. Dieses Tor verlieh den Schwarz-Weißen Auftrieb. Nur 6 Minuten später hieß es schon 2:0 für die Mannen aus Graz. Christoph Kröpl versenkte eine maßgenaue Flanke von Haris Bukva in bester Mittelstürmermanier zum 2:0.
Nach dem 2:0 schlich sich nach und nach die Nachlässigkeit bei Graz ein. Durch ein relativ unnötiges Foul im Strafraum kamen die deutschen Hauptstädter in Person von Kevin Kruschke zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.
Aus der Pause kommen übernahmen die „Blackys“ sofort wieder die Initiative und spielten sich einige Male gefährlich vors Tor der Berliner. Dennoch war es einem Verteidiger vorbehalten die Führung seiner Mannschaft auszubauen. Mit einem unwiderstehlichen Fernschuss setzte Marc Schmerböck den Fußball zum 3:1 in die Maschen (59 Min.). Danach durfte sich fast die komplette die Trainingsanzüge überziehen und auf der Bank Platz nehmen, denn Peter Hyballa wechselte nun kräftig durch. In der Folgezeit beherrschten die Grazer weiterhin das Geschehen, zu einem Tor reichte es allerdings nicht mehr. Somit blieb es nach guter Leistung der Österreicher beim hochverdienten 3:1.
Auch der sportliche Geschäftsführer Ayhan Tumani war zufrieden mit dem was er sah: „Wir sind zufrieden, denn wir haben ein gutes Spiel. Die Trainingseinheit heute Vormittag war intensiv, aber die Jungs waren bereit sich nochmal richtig zu quälen. Unsere drei Tore waren sehr schön und der Sieg hochverdient.“
Das nächste Testspiel von Sturm Graz findet am Freitag gegen den rumänischen Spitzenverein Steaua Bukarest statt.